Kath. Kirchengemeinde St. Clemens Holte-Lastrup


Beschreibung:

Die kath. St. Clemens Kirche in Holte-Lastrup

Die einschiffige St. Clemens Kirche in Holte-Lastrup wurde erstmals 1276 urkundlich erwähnt. 1525 wurde sie im gotischen Stil umgebaut, und in der Zeit von 1705 bis 1736 erfolgte eine umfassende Neugestaltung des Innenraums in barockem Stil durch die Quakenbrücker Bildhauerwerkstatt von Thomas Simon Jöllemann, der u.a. den Hochaltar, die beiden Seitenaltäre, die Pietà und die Kanzel schuf. Die reiche barocke Ausstattung dieser Kirche gehört zu den Meisterwerken emsländischer Bildschnitzkunst.

1851 schließlich wurde die Kirche um den massiven Turm und das letzte Gewölbejoch nach Westen hin erweitert. Bedeutende Zeugnisse mittelalterlicher Sakralkunst wie der Sandsteintaufstein aus dem 13. und ein romanisches Holzkreuz aus dem frühen 14. Jahrhundert sind ebenfalls noch zu finden.

Nach umfangreichen Außen- und Innensanierungsarbeiten in den Jahren 1998 bis 2000 erstrahlt die St. Clemens Kirche nun in neuem Glanz. Die bei der Sanierung unter der alten Wandfarbe wieder zum Vorschein gekommene blaue Vorhangwandmalerei hinter dem Hochaltar wie auch hinter der Kanzel ist rekonstruiert worden und einzigartig im norddeutschen Raum.


Ansprechpartner:

Bleise , Andreas
 
Pastor


Adresse:

Kath. Kirchengemeinde St. Clemens Holte-Lastrup
Straße:
Am Markt 11
PLZ/Ort:
49774 Lähden

Ansprechpartner:
Pastor Andreas Bleise
Telefon
05964/93091
Fax
05964/93092


St. Clemens Kirche Holte-Lastrup