Kath. Kirchengemeinde St. Marien Lähden


Beschreibung:

Die kath. Kirche St. Marien in Lähden

Die Lähdener Kirche wurde 1920 im neuromanischen Stil erbaut. Bis 1959 gehörte Lähden jedoch der Pfarrei Holte an. 1967 erfolgte die erste Renovierung, wobei die wunderschönen Wandmalereien mit Rauhfaser abgedeckt wurden. Die Kanzel wurde entfernt, die Kommunionbank vorne wurde geteilt, der Altarraum wurde neu gestaltet und der Hochaltar entfernt.
Die alte Kommunionbank wurde von Bernhard Többen aus Eichenholz gefertigt. Es war das Meisterstück von Bernhard Többen. Nachdem sie 1967 geteilt wurde, hat man sie später ganz entfernt. Leider ist nicht mehr festzustellen, wo dieses wertvolle Stück geblieben ist.
Immer wieder wurde die Kirche renoviert und 1988 erfolgte der Anbau der Sakristei.
1990 fand eine totale Umgestaltung im Inneren der Kirche statt, wobei die Wandmalereien erneuert wurden und die Sitzbänke eine neue Aufstellung bekamen. Die Hälfte der Kosten wurde von der Gemeinde getragen.
Im rechten Kirchenschiff befinden sich wertvolle Schnitzereien von dem Künstler Nolde. Links in der Kirche befindet sich die Madonna von Ostlähden. Diese geschnitzte Madonna ist das wertvollste Stück in dieser Kirche. Sie stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde sehr wahrscheinlich von "Hollandgängern" mitgebracht. Bis 1982 stand sie ursprünglich im Glockenturm in Ostlähden, wo nun eine Kopie dieser Statue steht.
Beachtenswert sind auch die Deckenmalereien. In der Mitte ist Gott Vater dargestellt und es umringen ihn die Tierkreiszeichen. Es handelt sich hier um eine Holzdecke, die durch reiche Ornamentik geschmückt ist.
Der Taufstein in der Lähdener Kirche wurde von Freese aus Holte gespendet. Als Dank erbat er sich die "Ehre", beim ersten Kind, das in Lähden getauft wird, Pate sein zu dürfen. Dieser Wunsch wurde von den Eltern des Kindes, Maria Konken aus Ostlähden, gerne erfüllt. Der Sockel des Taufsteins ist aus Sandstein gefertigt, passend zum Altar, dem Ambo und weiteren Gegenständen im Altarraum.
Der Altar wurde aus Sandstein gefertigt. Es ist das Symbol für Jesus Christus. Die versammelte Gemeinde ist wie die Emmausjünger unterwegs. Es enthält Reliquien vom hl. Franz von Assisi und der hl. Liberata. Der Ambo symbolisiert das Gleichnis vom Senfkorn.


Ansprechpartner:

Bleise , Andreas
 
Pastor


Adresse:

Kath. Kirchengemeinde Unbefleckte Empfängnis Mariens Lähden
Straße:
Hauptstraße 2
PLZ/Ort:
49774 Lähden

Ansprechpartner:
Pastor Andreas Bleise
Telefon
05964/249
Fax
05964/93092


Kirche Lähden