Ehepaar Janus schließt Praxen in Lähden aus familiären Gründen
Ehepaar Janus schließt Praxen in Lähden aus familiären Gründen
Zahnarztnachfolge gelungen – Hoffnungsvoller Ansatz für Hausarztpraxis
Nach über 30 Jahren stellt Ehepaar Janus, sie als Zahnärztin und er als Facharzt für Allgemeinmedizin, ihre Praxisbetriebe aus familiären Gründen ein.
Für die Zahnarztpraxis von Ewa-Maria Janus ist uns eine Nachfolgeregelung gelungen. Ab Anfang Mai übernimmt nahtlos Dr. Bert Müller die Praxis und ebenso das zahnmedizinische Fachpersonal. „Das ist für uns eine ganz wichtige Weichenstellung“, so Schümers.
Für die Wiederbesetzung der Hausarztpraxis ist ebenfalls bereits ein kompetenter erfahrener Arzt gefunden, der nach Lähden kommen und mit dem bestehenden Praxisteam in der Nachfolge Harald Janus weiterarbeiten möchte. Jedoch sind noch rechtliche Hürden aus dem Weg zu räumen, woran wir mit Hochdruck gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung und der Ärztekammer sowie mit vielen Akteuren rund um die Familie Janus arbeiten, um gemeinsam eine zeitnahe Lösung zu erreichen.
Das wird nicht zum 1. Juni gelingen, wenn Harald Janus den Praxisbetrieb einstellt. Es besteht aber Grund zur Hoffnung, dass es in absehbarer Zeit eine Lösung gibt. Allen medizinischen Fachangestellten der Hausarztpraxis ist daher mit Hilfe Dritter eine Übergangslösung angeboten worden, damit für den neuen Arzt und die Bevölkerung hoffentlich bald wieder das erfahrene und eingespielte Team der bisherigen Praxis Janus zur Verfügung steht. Dies ist auch der Familie Janus wichtig, der nicht nur das Wohlergehen der Patienten, sondern auch der Angestellten am Herzen liegt.
Fest steht jedoch, dass es einer Übergangsphase bedarf, die für die Patientinnen und Patienten bedauerlicher Weise eine Umstellung bedeutet, weil sie sich zunächst hausärztlich anderweitig orientieren müssen. Da jedoch bei allen Beteiligten das Wohlergehen der Patienten an erster Stelle steht, wird versucht, eine möglichst zeitnahe Lösung zu finden, damit bald eine ärztliche Versorgung in den Räumlichkeiten der Praxis Janus fortgesetzt wird. Die Praxisräume bleiben jedenfalls während der Übergangszeit bestehen, so dass sie durch den Nachfolger anschließend komplett ausgestattet weitergenutzt werden können.
Ehepaars Janus teilt vor diesen Hintergründen mit, sie möchten „ihren wohlverdienten Ruhestand bei ihrer Tochter am Meer verbringen. Beide waren gerne mehr als drei Jahrzehnte in Lähden tätig und sind sehr dankbar für das große Vertrauen, das ihnen so viele Menschen entgegengebracht haben.“
„Seitens der Gemeinde Lähden und der Samtgemeinde Herzlake liegt uns die Sicherstellung der medizinischen Versorgung ganz besonders am Herzen. Wir wissen, wie wichtig dies für jede einzelne Einwohnerin und jeden Einwohner ist, und doch stehen wir – wie der gesamte ländliche Raum vor großen Herausforderungen angesichts der Tatsache, dass es schlicht und einfach zu wenig Mediziner/innen gibt,“ so Samtgemeindebürgermeisterin Martina Schümers. „Aber wir haben nun nach vielen Monaten mit unzähligen Gesprächen und Besprechungen einen sehr kompetenten und erfahrenen Arzt gefunden, der nach Lähden kommen möchten und dem wir jede Unterstützung zugesagt haben.“